Von der Wissenschaft zum Handwerk

Die Idee war auf Island geboren: Fasziniert von der rauen, unberührten Schönheit dieser Insel mit all ihren Naturgewalten, versuchten wir erstmals im Jahr 2015 mit unserem alten Mercedes Geländewagen steinige Pisten, launische Flüsse und endlose Steinwüsten zu bezwingen. Mit Abenteuerlust, Mut und ein wenig Verrücktheit im Gepäck erlebten wir ein wunderschönes, wildes und unberechenbares Island fernab der Ringstraße. Doch die Natur ließ uns auch schnell an unsere Grenzen stoßen: Das alltägliche Furten wurde schnell zur Mut- und Geduldsprobe und verlangte nicht nur uns, sondern auch unserem kleinen Geländewagen einiges ab. So blieben uns manche schöne Regionen verwehrt und wir mussten umkehren. Was blieb aber war die Bewunderung – die Bewunderung für jenes Fahrzeug, das Stock und Stein, tiefe Flüsse und Geröll ohne Weiteres überqueren konnte – Der Unimog. Wir trafen auf Reisen viele Abenteuerlustige und Fernwehgetriebene in rollenden „Prachtschlössern“ oder einfach und praktisch gehaltenen Expeditionsfahrzeugen. Schnell war uns klar: Das ist Freiheit und die schönste Art, die Welt zu entdecken

So wurden aus uns Getriebene, die fortan darüber sinnierten wie sie ihren akademischen Hintergrund des Ingenieurwesens und der Afrikawissenschaften, die Leidenschaft zum Handwerk sowie die Erfahrung aus dem Bootsbau mit ihrem Wunsch, ohne Kompromisse sowie unabhängig und autark zu reisen, verknüpfen können. Was uns dabei von Beginn an ganz besonders am Herzen lag, ist die Idee, ein Verbund aus Trägerfahrzeug und Kabinenaufbau zu schaffen, der besonders leicht, formschlüssig, kompakt und stabil ist. Damit war die Herausforderung perfekt.

„Sei mutig, sei offen, sei frei und lass die Welt herein!“ Dieser Imperativ war von nun an unsere Triebfeder.

Die Leidenschaft für das Handwerk und Details, die uns bereits beim Boots- und Fahrzeugbau begleiteten, sollten auch zukünftig unser ständiger Begleiter sein. Nach dem Studium war es uns möglich, diese Leidenschaft und die Begeisterung für das außergewöhnliche Reisen nicht nur zu unserem Lebensstil, sondern auch zu unserem Beruf zu machen. Das Ergebnis dieser Leidenschaft ist Polygon Shelter.

Wir haben den Mut, etwas anders zu machen und auch vermeintlich Bewährtes, Erprobtes und Vertrautes zu hinterfragen. Nur dadurch finden wir neue Wege und Lösungen, wenn es um kleine Herausforderungen oder große Fragen geht.